Von Pharmaceuticals zu Electroceuticals?

Was sind Electroceuticals?

Pharmazeutika und Electroceuticals sind zwei unterschiedliche Ansätze zur Behandlung von Krankheiten und Gesundheitszuständen. Pharmazeutika sind vielen bereits ein Begriff. Es sind Medikamente und man erhält sie in der Apotheke. Den Begriff „Electroceutical“ habe ich selbst erst kürzlich zum ersten Mal gehört (ich glaube bei Matt Walker) und finde ihn sehr spannend. Während Pharmaceuticals auf chemischen Verbindungen basieren, die in der Regel oral eingenommen oder injiziert werden, setzen Electroceuticals auf die Verwendung von elektrischen Impulsen oder Stimulationen, um biologische Prozesse im Körper zu beeinflussen. Hier ist eine kurze Einführung in die Unterschiede zwischen diesen beiden Ansätzen:

 

Auf welche Art und Weise wirken Electroceuticals und Pharmaceuticals?

Pharmaceuticals arbeiten durch die Einführung von chemischen Verbindungen in den Körper, die mit biologischen Prozessen interagieren, um Krankheiten zu behandeln oder Symptome zu lindern. Pharmaceuticals sind Medikamente. Diese Medikamente können auf verschiedene Weisen wirken, z. B. durch Hemmung von Enzymen, Beeinflussung von Rezeptoren oder Regulierung von Stoffwechselwegen. Electroceuticals hingegen setzen elektrische Impulse ein, um gezielt Nerven- oder Muskelaktivität zu modulieren. Diese Impulse können dazu verwendet werden, Schmerzen zu lindern, Muskelkontraktionen zu steuern oder sogar die Gehirnaktivität zu beeinflussen.

 

Was sind Vorteile von Electroceuticals?

Electroceuticals haben oft den Vorteil, sehr präzise und gezielt Behandlungen zu ermöglichen. Sie können so eingestellt werden, dass sie spezifische Nerven oder Gewebe stimulieren (z. B. den Vagusnerv), während Pharmaceuticals oft den gesamten Körper durchlaufen und möglicherweise Nebenwirkungen verursachen.
Im Vergleich zu einigen Medikamenten können Electroceuticals möglicherweise mit geringeren Nebenwirkungen verbunden sein. Da sie gezielt wirken, könnten sie dazu beitragen, unerwünschte Effekte auf andere Organe oder Gewebe zu minimieren.

Außerdem können Electroceuticals oft schneller wirken als herkömmliche Medikamente. Elektrische Impulse können sofortige Reaktionen in den Zielzellen auslösen, während Medikamente oft Zeit benötigen, um im Körper zu zirkulieren und ihre Wirkung zu entfalten.
Elektrische Stimulation kann darüber hinaus auch leicht angepasst werden, um den individuellen Bedürfnissen des Patienten gerecht zu werden. Ärzte können die Intensität, Frequenz und Dauer der elektrischen Impulse je nach Krankheitsverlauf oder individueller Reaktion des Patienten anpassen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Electroceuticals für langfristige Anwendungen konzipiert werden können. Einige chronische Erkrankungen könnten von einer kontinuierlichen elektrischen Stimulation profitieren, um Symptome zu lindern oder den Krankheitsverlauf zu beeinflussen.

 

Behandlung von chronischen Erkrankungen

Electroceuticals zeigen vielversprechende Ergebnisse bei der Behandlung von chronischen Erkrankungen wie Parkinson-Krankheit, Epilepsie und chronischen Schmerzen. Pharmaceuticals sind zwar weiterhin für viele Krankheiten unerlässlich, können jedoch in einigen Fällen weniger effektiv sein und schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Bei manchen Erkrankungen kommen Electroceuticals zum Einsatz, wenn Medikamente nicht mehr weiterhelfen und bieten dann Hilfe oder Linderung.

 

Forschung und Entwicklung

Die Entwicklung von Pharmaceuticals erfordert oft umfangreiche klinische Studien und die Zulassung durch Aufsichtsbehörden, was zeitaufwendig und kostspielig sein kann. Electroceuticals befinden sich noch in einem früheren Entwicklungsstadium und könnten flexiblere Wege zur Zulassung bieten. Die Forschung im Bereich der Electroceuticals hat in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht. Zahlreiche Unternehmen und akademische Institutionen investieren in die Entwicklung von neuen Technologien und Therapien. Die Fortschritte in den Neurowissenschaften, der Bioelektronik und der Medizintechnik haben die Entwicklung von Electroceuticals ermöglicht. Auch die MEDtech Ingenieur GmbH ist bei der Forschung und Entwicklung von Elektrostimulationsgeräten sehr aktiv.

 

Zukunftsaussichten

Während Pharmaceuticals nach wie vor die Grundlage der medizinischen Behandlung bilden, gewinnen Electroceuticals als vielversprechende Alternative an Bedeutung. Die Kombination von pharmazeutischen und electroceutical Ansätzen könnte in Zukunft innovative, wirkungsvolle Therapien für verschiedene Gesundheitszustände ermöglichen.

Insgesamt bieten sowohl Pharmaceuticals als auch Electroceuticals ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten. Die Wahl zwischen diesen Ansätzen hängt von der Art der Erkrankung, den individuellen Bedürfnissen des Patienten und den Fortschritten in der medizinischen Forschung ab. Auch bei MEDtech Ingenieur haben wir in den letzten Jahren einige Electroceuticals entwickelt oder andere Unternehmen bei der Herstellung von Sensoren für Diagnosen oder Therapiegeräten für Muskel- und Nervenstimulation unterstützt.

 

Sie benötigen Unterstützung für ihre Electroceuticals?

Falls Sie Ideen für neue Therapien haben oder schon in dem Feld tätig sind, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir setzen Ihre Ideen und Visionen in die Realität um und freuen uns über den Austausch. Sie profitieren dabei von unserer Expertise in diesem recht jungen Feld und können neue Wege in der Krankheitsbehandlung gehen.


Kontaktieren Sie uns!

Autor

  • Martin Bosch

    Martin Bosch ist ein Vollblut Hardware-Entwickler und lebt seine Leidenschaft für Elektronik-Entwicklung in der MEDtech Ingenieur GmbH aus. Sein Schwerpunkt der Entwicklung von Embedded Elektronik für medizinische Anwendungen. Embedded Elektronik bedeutet hierbei den Entwurf von Leiterplatten und Schaltungen mit Mikrocontrollern und analoger Schaltungstechnik für verschiedenste Geräte, von Blutanalyse-Geräten bis zu Defibrillatoren.

Auch interessant:

Jahresrückblick – Die TOP20 Blogartikel 2017

Für einen Blogger ist es interessant, welche Artikel bei den Lesern gut ankommen, was gelesen wird und was nicht. Vielleicht interessiert es Sie auch, was von unserer Community 2017 am Meisten gelesen wurde. Daher möchte ich heute die Hitparade der TOP20 meistgelesenen Blog-Artikel 2017 vorstellen. Seit März 2015 schreiben wir…