Systems Engineering

Die Komplexität der Produkte und Systeme nimmt immer weiter zu. Während früher einige wenige Entwickler aus den Bereichen Hardware, Software und Konstruktion reichten, um ein Produkt zu entwickeln, so sind es heute schnell Teams mit über 20 Entwicklern oder weit darüber hinaus.

Die komplexen und verteilten Systeme führen dazu, dass es eine zunehmende Spezialisierung gibt. Diese Spezialisierung ist heute auf jeden Fall sehr wichtig und für hochwertige Produkte unabdingbar. Doch eben das sind auch die Gründe dafür, dass bei den Entwicklern “das große Bild” verloren geht.

Während in kleinen Projekten noch jeder weiß, was gebaut wird und wie das Gesamtsystem funktionieren soll, ist das bei großen Projekten nicht mehr der Fall. Hier benötigt man eine Person, die das Gesamtsystem versteht und das große Bild im Auge behält. Hier setzt die Disziplin Systems Engineering an.

Gerne unterstützen wir Sie im Bereich Systems Engineering mit unserem Know-how.

Ihr Ansprechpartner für Software und Systeme:
Goran Madzar
E-Mail: madzar@medtech-ingenieur.de
Tel.:  +49 9131 691 240