Kreative Prozesse optimieren: Strategien für Unternehmen

In einer sich ständig wandelnden Geschäftswelt ist Kreativität ein entscheidender Faktor für den Erfolg. Unternehmen, die innovative Lösungen entwickeln und sich kontinuierlich an neue Herausforderungen anpassen können, haben einen klaren Wettbewerbsvorteil. Doch wie entsteht Kreativität und wie kann man sie gezielt fördern?

Mit diesen Fragen haben wir uns im VDI Netzwerk Systems Engineering, veranstaltet bei der MEDtech Ingenieur GmbH, in einem sehr spannenden und interessanten Vortrag von Dr. Tobias Eismann beschäftigt. Dr. Tobias Eismann ist ein Kreativitätsforscher und Innovator. Nach seiner Promotion an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg arbeitet er seit 2022 im Siemens Creativity Lab. Dort unterstützt er Teams dabei, ihr kreatives Potenzial zu entfalten und innovative Lösungen zu entwickeln.

In diesem Blogartikel möchte ich meine Erkenntnisse und Learnings zusammenfassen, die ich im Vortrag hatte. Bitte betrachtet das nur als eine Zusammenfassung eines interessierten Teilnehmers, der aber selbst nicht über Kreativität geforscht hat. Ich gehe hier auch nicht auf alle Aspekte des Vortrags ein.

Was ist Kreativität und was ist es nicht?

Kreativität mit bunten Post-its oder dem Malen von lustigen Bildern gleichzusetzen, greift viel zu kurz. Oft beschränkt man sich auf Methoden der Kreativität, die absolut nützlich, aber eben nur ein Teil des Ganzen sind. Kreativität ist die Fähigkeit, etwas Neues oder Originelles zu erschaffen, das nützlich oder wertvoll ist. Wenn man Neues schaffen will, vielleicht sogar Disruptives, dann sind kreative Ansätze notwendig. Stichwort: Thinking outside the Box. Das geht weit über die Methoden hinaus. Angefangen von der Frage, wie unser Gehirn funktioniert, über Kreativität der Einzelnen bis hin zu sozialen Aspekten in Organisationen.

Divergentes und konvergentes Denken: Der Weg zu innovativen Lösungen

Kreativität erfordert eine Kombination aus divergenten und konvergenten Denkprozessen. Divergentes Denken ist der kreative, offene Ansatz, bei dem viele verschiedene Ideen und Lösungen generiert werden. Es geht darum, über den Tellerrand hinauszuschauen und ungewöhnliche, innovative Ansätze zu finden. Dieser Prozess ist spielerisch und experimentell, was Raum für neue und unkonventionelle Ideen schafft.

Im Gegensatz dazu steht das konvergente Denken, das darauf abzielt, die beste Lösung aus den vielen generierten Ideen auszuwählen und zu verfeinern. Es ist ein analytischer und systematischer Prozess, der hilft, die praktikabelsten und effektivsten Lösungen zu identifizieren. Beide Denkweisen sind komplementär und notwendig, um kreative Projekte erfolgreich umzusetzen.

divergent vs. convergent

Viel zu oft wird die Zeit, in der divergent gedacht wird, zu kurzgehalten. Dadurch verliert man Potential, um innovative Lösungen zu finden. Zudem empfinden die meisten von uns die Zeit, in der wir divergent denken, als anstrengend und mühsam, während wir uns in konvergenten Phasen gut fühlen.

Nicht nur den Kunden, sondern auch den Kreativen im Blick behalten

In der Produktentwicklung steht immer der Kunde im Fokus. Wir konzentrieren uns voll und ganz auf die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden. Schließlich ist der Kunde derjenige, der das Produkt oder die Dienstleistung kauft. Das ist mit Sicherheit auch gut und richtig so. Aber es lohnt auch der Blick auf die Menschen, die das Produkt entwickeln. Wie ticken diese Menschen? Wie kann man die Arbeit optimal für sie gestalten und wie kann man die Gehirne der Geistesleister effizient nutzen und somit deren Kreativität entfachen? Dieser Aspekt kommt in den Unternehmen oft zu kurz. Und damit verschwendet man eben auch Potential.

Der Dreiklang des Erfolgs: Kreativität, Expertise und Motivation

Kreativität allein reicht nicht aus, um bahnbrechende Ergebnisse zu erzielen. Es braucht auch Expertise und Motivation, um kreative Ideen in die Tat umzusetzen. Expertise liefert das notwendige Wissen und die Fähigkeiten, um kreative Konzepte zu entwickeln und zu verfeinern. Ohne fundiertes Fachwissen bleiben viele kreative Ideen unausgereift und schwer umsetzbar.

Motivation ist der Antrieb, der kreative Prozesse in Gang hält und Herausforderungen überwindet. Sie sorgt dafür, dass man auch bei Rückschlägen und Schwierigkeiten nicht aufgibt. Intrinsische Motivation, also das innere Interesse und die Freude an der Aufgabe, ist besonders wichtig, um langfristig engagiert und produktiv zu bleiben.

Der Dreiklang aus Kreativität, Expertise und Motivation bildet die Grundlage für nachhaltigen Erfolg. Kreativität bringt frische Ideen hervor, Expertise verwandelt diese Ideen in realisierbare Projekte, und Motivation treibt den gesamten Prozess voran. Nur wenn alle drei Elemente zusammenwirken, können wirklich innovative und erfolgreiche Lösungen entstehen.

Neuronale Plastizität und Erfahrung

Neuronale Plastizität, die Fähigkeit des Gehirns, sich durch Erfahrung und Lernen zu verändern, ist in jedem Alter vorhanden, zeigt sich jedoch in verschiedenen Lebensphasen unterschiedlich stark. In der frühen Kindheit ist die Plastizität am höchsten. Das Gehirn entwickelt sich rasant und passt sich ständig an neue Erfahrungen und Umgebungen an. Diese Phase ist entscheidend für die Entwicklung grundlegender Fähigkeiten wie Sprache und Motorik.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Plastizität des Gehirns ab, bleibt jedoch weiterhin vorhanden. Im Erwachsenenalter ist das Gehirn zwar weniger formbar, aber immer noch in der Lage, sich durch gezielte Aktivitäten wie Lernen und Training anzupassen. Studien haben gezeigt, dass auch ältere Erwachsene durch das Erlernen neuer Fähigkeiten, wie zum Beispiel Jonglieren, strukturelle Veränderungen im Gehirn erfahren können.

Im Alter verlangsamt sich die Fähigkeit des Gehirns, sich neu zu organisieren, weiter. Dennoch bleibt die Plastizität ein lebenslanger Prozess. Ältere Menschen können durch geistig stimulierende Aktivitäten, soziale Interaktionen und körperliche Bewegung die neuronale Gesundheit unterstützen und den kognitiven Abbau verlangsamen. Es ist wichtig zu betonen, dass die individuelle Variabilität groß ist und Faktoren wie genetische Veranlagung, Lebensstil und Umweltbedingungen eine bedeutende Rolle spielen.

Die Erfahrung des Menschen nimmt in der Regel mit dem Alter zu. Das führt zu einem Optimum bei ca. 42 Jahren. In diesem Alter gründen Menschen am häufigsten erfolgreiche Startups.

Das Unterbewusstsein aktivieren: Schlüssel zur Kreativität

Um die Kreativität der Mitarbeiter zu fördern, ist es entscheidend, das Unterbewusstsein zu aktivieren. Dies gelingt nur, wenn man sich regelmäßig mit der Problemstellung auseinandersetzt. Durch kontinuierliche Erinnerung an das Problem wird das Unterbewusstsein angeregt, kreative Lösungen zu finden. Oft kommen die besten Ideen in Momenten der Entspannung, wie beim Aufwachen, Duschen oder Joggen.

Wenn Mitarbeiter regelmäßig an die Problemstellung erinnert werden, bleibt diese im Hinterkopf präsent. Das Unterbewusstsein arbeitet weiter daran, auch wenn man sich bewusst anderen Aufgaben widmet. Diese unbewusste Verarbeitung kann zu plötzlichen Geistesblitzen führen, die oft in unerwarteten Momenten auftreten. Beispielsweise berichten viele Menschen, dass sie ihre besten Ideen morgens beim Aufwachen, unter der Dusche oder beim Joggen haben.

Um diesen Prozess zu unterstützen, können Unternehmen verschiedene Strategien anwenden. Regelmäßige Meetings oder kurze Erinnerungen per E-Mail können helfen, das Problem im Bewusstsein der Mitarbeiter zu halten. Auch kreative Pausen und Freiräume für informelle Gespräche können dazu beitragen, dass das Unterbewusstsein aktiv bleibt und neue Ideen generiert.

Indem man den Mitarbeitern hilft, das Problem im Hinterkopf zu behalten, schafft man die Voraussetzungen für innovative Einfälle und Durchbrüche. Diese kontinuierliche Auseinandersetzung mit der Problemstellung ist der Schlüssel, um das kreative Potenzial des Unterbewusstseins voll auszuschöpfen.

Wie kam das Event an?

Das Feedback der Teilnehmer war durchgehend positiv und die Teilnehmer blieben noch lange, um über die neuen Erkenntnisse zu diskutieren. Vielen Dank an Dr. Tobias Eismann, für seine spannenden Einblicke in das Thema Kreativität.

 

 

 

Herzliche Grüße,

Goran Madzar


Geschrieben von Goran Madzar

MEDtech Ingenieur aus Leidenschaft! Mein Team und ich helfen Medizintechnik-Herstellern mit Engineering-Dienstleistungen dabei, Produkte zu entwickeln und in Verkehr zu bringen! Sprechen sie mich gerne an, ob bei LinkedIn oder per Mail. Ich freue mich Sie kennenzulernen.


Weitere Beiträge

  • 19/03/2025
  • Allgemein, Unternehmen, Veranstaltungen

Wir freuen uns, euch zu einem exklusiven VDI-Event des Netzwerk Systems Engineering einzuladen, das bei uns im Büro stattfindet!Am Freitag, den 28. März 2025, wird sich alles um die ...

Weiterlesen
  • 13/03/2025
  • Allgemein, Unternehmen

MEDtech Ingenieur verstärkt sein Führungsteam: Seit März 2025 übernimmt Daniel Saffer die Rolle des Chief Technical Officers (CTO). Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Entwicklung sicherheitskritischer Embedded-Softwarelösungen für die ...

Weiterlesen
  • 29/01/2025
  • Allgemein, Hardware, Testen

EinleitungUm bei der EMV Prüfung für die Zulassung neuer medizintechnischer Geräte das Risiko zu reduzieren machen wir gerne Vortests mit den Geräten in der Prototypen Phase. Aktuell unterstützen wir ...

Weiterlesen
Cookie-Übersicht

Die Internetseiten der MEDtech Ingenieur GmbH verwenden Cookies. Cookies sind Textdateien, welche über einen Internetbrowser auf einem Computersystem abgelegt und gespeichert werden.

Zahlreiche Internetseiten und Server verwenden Cookies. Viele Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung des Cookies. Sie besteht aus einer Zeichenfolge, durch welche Internetseiten und Server dem konkreten Internetbrowser zugeordnet werden können, in dem das Cookie gespeichert wurde. Dies ermöglicht es den besuchten Internetseiten und Servern, den individuellen Browser der betroffenen Person von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu unterscheiden. Ein bestimmter Internetbrowser kann über die eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden.

Durch den Einsatz von Cookies kann die MEDtech Ingenieur GmbH den Nutzern dieser Internetseite nutzerfreundlichere Services bereitstellen, die ohne die Cookie-Setzung nicht möglich wären.

Mittels eines Cookies können die Informationen und Angebote auf unserer Internetseite im Sinne des Benutzers optimiert werden. Cookies ermöglichen uns, wie bereits erwähnt, die Benutzer unserer Internetseite wiederzuerkennen. Zweck dieser Wiedererkennung ist es, den Nutzern die Verwendung unserer Internetseite zu erleichtern. Der Benutzer einer Internetseite, die Cookies verwendet, muss beispielsweise nicht bei jedem Besuch der Internetseite erneut seine Zugangsdaten eingeben, weil dies von der Internetseite und dem auf dem Computersystem des Benutzers abgelegten Cookie übernommen wird.

Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Dies ist in allen gängigen Internetbrowsern möglich. Deaktiviert die betroffene Person die Setzung von Cookies in dem genutzten Internetbrowser, sind unter Umständen nicht alle Funktionen unserer Internetseite vollumfänglich nutzbar.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Unbedingt notwendige Cookies

Dieses Cookie wird benötigt, um Ihre Cookie-Einstellungen zu merken und weitere Hauptfunktionen zur Verfügung zu stellen

Um Ihnen eine Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten hier (https://medtech-ingenieur.de/gespeicherte-daten-2/) geben zu können, benötigen wir einen Cookie, um Sie bei der Datenabfrage identifizieren zu können. Dieser Cookie muss aus Sicherheitsgründen deshalb aktiviert sein. Ein weiterer Cookie wird gesetzt, um diesen Banner nicht erneut anzeigen zu müssen.

Cookie-Name Beschreibung
PHPSESSID Name: PHP session
Anbieter:
Eigentümer der Webseite (MEDtech Ingenieur)
Zweck:
Wir benötigt, um Sie bei der Anfrage von personenbezogenen Daten identifizieren zu können. Das Cookie wird nur gesetzt, wenn Sie eine Anfrage hier (https://medtech-ingenieur.de/gespeicherte-daten-2/) stellen.
Laufzeit: Sitzungsende
Kategorie: Unbedingt notwendige Cookies
moove_gdpr_popup Name: Cookie-Box Einstellungen
Anbieter:
Eigentümer der Webseite (MEDtech Ingenieur)
Zweck:
Wird benötigt, um Ihre Cookie-Einstellungen zu speichern, um den Cookie-Banner nicht erneut anzeigen zu müssen.
Laufzeit: 1 Jahr
Kategorie: Unbedingt notwendige Cookies
comment_author_9c90e388e3e1be4a6c594fa6ac8a3eec
comment_author_email_9c90e388e3e1be4a6c594fa6ac8a3eec
comment_author_url_9c90e388e3e1be4a6c594fa6ac8a3eec
Name: Kommentar Einstellungen
Anbieter:
Eigentümer der Webseite (MEDtech Ingenieur)
Zweck:
Cookie wird angelegt, wenn Sie ein Kommentar auf MEDtech Ingenieur veröffentlichen wollen, um Sie als Autor identifizieren und den aktuellen Status Ihres Kommentars anzeigen zu können. Das Cookie enthält den angegebenen Namen. Das Cookie wird erst gesetzt, wenn Sie der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zustimmen.
Laufzeit: 1 Jahr
Kategorie: Unbedingt notwendige Cookies
rmp-rate Name: RMP Rate
Anbieter: Eigentümer der Webseite (MEDtech Ingenieur)
Zweck: Cookie wird angelegt, wenn Sie eine Bewertung eines Blogbeitrags mithilfe des Sternebewertungssystems abgeben. Ihnen wird eine anonymisierte ID zugewiesen, um zu erkennen, ob Sie einen Artikel bereits bewertet haben oder nicht. Das Cookie wird nur verwendet, um zu verhindern, dass mehrfache Bewertung abgegeben werden und erst gesetzt, wenn Sie auf einen Stern klicken.
Laufzeit: 1 Jahr
Kategorie: Unbedingt notwendige Cookies
medtech-download-page Name: Download Page
Anbieter: Eigentümer der Webseite (MEDtech Ingenieur)
Zweck: Cookie wird angelegt, wenn Sie den Landing-Page Prozess erfolgreich durchlaufen haben. Dies geschieht nur, wenn Sie einen Content-Download von unserer Website anstreben.
Laufzeit: 1/2 Jahr
Kategorie: Unbedingt notwendige Cookies