Veranstaltungstipp: Nutzen von Graphdatenbanken für das Model Based Engineering

Der VDI Arbeitskreis Systems Engineering veranstaltet das Webinar „Nutzen von Graphdatenbanken für das Model Based Engineering„.

Zusammenfassung

Thema: Nutzen von Graphdatenbanken für das Model Based Engineering

Datum: 30.06.2022 von 17:30 bis 19:00 Uhr

Ort: Online

Preis: kostenlos

Bin dabei

Event-Info

Graphen (Graphdatenbanken wie neo4j) bieten einen großen Mehrwert im Vergleich zu klassischen Modellierungswerkzeugen. Ausgesprochen gute Performance wie auch Flexibilität ermöglichen das dynamische Generieren beliebiger, situationsbezogener „Views“ (Stichwort „Systemgrenzen“). Richtig eingesetzt gehen die Möglichkeiten von Graphen weit über das „Malen“ von Diagrammen hinaus.
Die Firma semantic PDM bietet mit dem Graph Designer ein Werkzeug für das Design und den Aufbau einer derartigen Datenplattform. Anhand eines prototypischen Moduls „MBE“ wird gezeigt, wie das Design von und das Browsen über „funktionale Modelle“ mittels einer intuitiven, browserbasierten Applikation erfolgen kann.
Ein fließender Übergang zwischen abstraktem Modellieren von Requirements und Funktionen und dem konkreten Arbeiten mit Komponenten und Stücklisten erlaubt das schnelle und transparente „Tracen“ von einer „Welt“ in die andere und zurück.
Die Produktentwicklung von intelligenten technischen Systemen (ITS) wird durch steigende Komplexität, Interdisziplinarität und kürzere Entwicklungszyklen immer anspruchsvoller. Mit Systems Engineering (SE) können sich Unternehmen diesen Herausforderungen widmen. Viele Unternehmen haben das Potenzial erkannt und sind dabei, es unternehmensweit zu verankern.
Die Ergebnisse diskutieren wir im Anschluss an den Vortrag gern mit den Teilnehmern.

Jeder Teilnehmer ist herzlich eingeladen daran teilzunehmen.
Hier geht es zur Anmeldung:

https://www.xing.com/events/nutzen-graphdatenbanken-model-based-engineering-3888549

Viele Grüße

Goran Madzar

Kontaktieren Sie uns!

Autor

  • Goran Madzar

    MEDtech Ingenieur aus Leidenschaft! Mein Team und ich helfen Medizintechnik-Herstellern mit Engineering-Dienstleistungen dabei, Produkte zu entwickeln und in Verkehr zu bringen! Sprechen sie mich gerne an, ob bei LinkedIn oder per Mail. Ich freue mich Sie kennenzulernen.

Auch interessant:

Veranstaltungstipp: Systems Engineering Camp in Erlangen

Kostenlos anmelden Veranstaltung abgelaufen. Anmeldungen sind nicht mehr möglich. Besuchen Sie unsere neue Veranstaltung! Interessiert ihr euch für das Thema Systems Engineering? Dann habe ich eine gute Nachricht für euch. Es wird ab diesem Monat ein regelmäßiges regionales Systems Engineering Camp stattfinden. Wir wollen mit dieser Veranstaltung einen regelmäßigen Austausch rund um…
Getagged mit: , , ,